Supervision

Warum sollte man allein auf Lösungen kommen, wenn man doch Kollegen nutzen kann? Oft gibt es Fragen, die alle beschäftigen, über die aber nicht offen gesprochen wird. Oder es fehlt die Struktur, Themen so zu bearbeiten, dass Antworten gefunden werden können. An diesen Stellen ist ein Coach oder Supervisor hilfreich. Gemeinsam mit dem Team sammele ich die Fragen, strukturiere sie und unterstütze bei der Antwortfindung.

Vorgehen für die Supervision

Vor der Supervision spreche ich mit der Führungskraft oder einem Vertreter des Teams. In diesem Gespräch klären wir, in welcher Zusammensetzung und in welchem zeitlichen Umfang die Supervision geplant wird. Möglich ist zum Beispiel eine einmalige ganztägige Unterstützung, um akute Probleme zu lösen. Alternativ ist eine Supervision mit regelmäßigem Turnus möglich. Auch klären wir vorab, welche Themen angesprochen werden und welche Zielsetzungen die Supervision verfolgen soll.

Supervision für Menschen in sozialen Berufen

Oft kommt Supervision in sozialen Bereichen zum Einsatz. Menschen, die mit Menschen arbeiten, sind emotional besonders gefordert. Die Auseinandersetzung und das Arbeiten mit anderen Menschen fordert ein hohes Maß an Selbstreflexion. Schwierige Lebensthemen anderer berühren und führen zu emotionaler Belastung. Zu einer Entlastung kann schon beitragen, schwierige Situationen mit verständnisvollen Menschen und Kollegen zu teilen. Das Gefühl, nicht allein zu sein, stärkt die eigene Wertschätzung und bringt Kraft und Gelassenheit mit sich. Manchmal hilft auch der Blick von außen durch Kollegen in ähnlichen Situationen, um auf neue Strategien zu kommen.

Supervision für Menschen in anderen Berufen

Die besten Ideen entstehen, wenn mehrere Menschen mit derselben Zielsetzung diese entwickeln: einer der größten Vorteile von Teamarbeit. Die Herausforderung besteht darin, sich zu fokussieren und ein Thema nach dem anderen zu besprechen. Denn trotz identischer Zielsetzung hat meist jeder seine eigene Version im Kopf. Häufig werden auch Antworten gegeben, ohne dass die Frage klar war. Damit einzelne Anliegen effektiv bearbeitet werden können, helfe ich in der Supervision, Themen zu strukturieren, die Fragen so zu formulieren, dass Antworten gefunden werden können, und unterstütze bei der Lösungsfindung.

Supervision Team-Coaching Teamentwicklung

Der schnelle Weg zum Coaching in Kiel -> Telefon-Nr. 0431-8882388